Home » Brauchbar, Offen

Süßstoff macht dick – Irreführende Werbung?


11 Februar 2008 2 Kommentare

Irreführende Werbung ist – wenn ich das richtig sehe – ein Fall für die Richter.

Wer sich mit Diäten auskennt, vielleicht schon einige hinter sich hat, der hat es schon lange geahnt:
Süßstoffe machen dick. Diese Vermutung haben Forscher der Purdue University in Indiana mit einem Versuch untermauert und in einem Fachblatt geäußert.

In einen Laborversuch hatten sie Ratten mit Zucker, bzw Saccharin gefüttert und sind dabei auf diese Nebenwirkung gestoßen. Davon berichtet Spiegel online in einem heutigen Bericht.

Seit Einführung von Diät-Erfrischungsgetränken ist die Zahl der der Fettleibigen deutlich gestiegen. Andere Forschergruppen sehen zudem einen Zusammenhang zwischen dem Genuss von Diät-Getränken und einem erhöhten Risiko für Fetteinlagerungen im Bauchbereich, Bluthochdruck und Insulinresistenz.

Spiegel Online

Wer an den Supermarktregalen vorbeischlendert, wird von Light-Produkten geradezu erschlagen. Neben “fettarm” ist vor allem “zuckerfrei” ein Schlagwort, auf das Menschen mit Figurproblemen fliegen. Irreführend? Ein Fall für den Richter?

Post to Twitter Diesen Beitrag schrumpfen und kurzen Link twittern

2 Kommentare »

  • Wissenswerkstatt | Machen Süßstoffe dick? » Wenn mit dicken Schlagzeilen fragwürdige Erkenntnisse verkauft werden | Werkstattnotiz LXIII said:

    [...] wachsen." [↩]Und natürlich ist diese Meldung auch Thema in einigen Blogs… so z.B. hier, hier und in einem "Gesundheitsblog". [↩]Übrigens: mir geht es nicht darum, ob die [...]

  • Olaf (author) said:

    Nun ist es ja nicht so, als würde dieses Gerücht erst kürzlich in der Welt sein.

    Unter wissenschaftlichen Aspekten mögen diese Studien nicht tragfähig sein – akzeptiert. Und vielleicht wäre eine Recherche im Umfeld der Lebensmittelchemie ja auch sinnvoll – akzeptiert.

    Was ich von meinen Medien erwarte, ist eine glaubwürdige Quelle.

    Wenn das vom Spiegel zitierte Fachjournal eine wissenschaftliche Studie als “relevant” bewertet (sonst würde es ja wohl nicht veröffentlicht) mache ich dem Redakteur keinen Vorwurf, wenn er auf das Thema aufspringt.

    Und ja: Schlagzeilen machen mehr draus.

Widerspruch oder Bestätigung?

Add your comment below, or trackback von Ihrer Site. Sie können Kommentare subscribe to these comments via RSS abbonieren.

Nett sein! Zum Thema, kein Spam.

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.

Get Adobe Flash playerPlugin by wpburn.com wordpress themes